Kirchengebäude

Aktuelle Bauprojekte

Projekte und Aktionen

Textfeld: Ein Blick voraus
Textfeld: Die Aktivitäten des Fördervereins  werden in den nächsten Jahren vor allem auf die Unterstützung der Finanzierung  der   Hofsanierung  der  Pfarrkirche Hl. Familie ausgerichtet sein:
Barrierefreier Zugang zur Kirche und zum Pfarrsaal
Neues Mauerwerk zur Sicherung von Niveauunterschieden  auf dem Pfarrhof
Neue Pflasterung des Pfarrhofes
Neugestaltung der Nebenanlagen
Textfeld: Aktuelle Bauprojekte
Textfeld: Diese Aussage über das aktive Leben in der Pfarrgemeinde trifft, so scheint es, auch auf die Baulichkeiten der Kirche Heilige Familie in Berlin-Prenzlauer Berg zu. Der Hof ist Zugang, Verbindungsweg, Lebensbereich und Liturgieort.
Textfeld: „Gemeinde lebt“
Textfeld: Schönheit und Ästhetik  sind keine absoluten Werte. Jeder Mensch nimmt sie anders wahr. Dennoch kann man, ohne Einzelmeinungen zu kennen, annehmen, dass der Pfarrhof in seinem derzeitigen Zustand keinen Gefallen findet. Notwendige Instandsetzungsmaßahmen mussten wegen anderer  baulicher Dringlichkeiten  immer wieder verschoben werden und unterblieben letztendlich.
Wie gesagt, Ästhetik und Wohlempfinden sind relativ, Sicherheit dagegen eine ist feste Größe.
Für viele Gemeindemitglieder ist dieser Hof in erster Linie ein Verbindungsweg. Die sichere Passage muss gewährleistet sein. Wegen größer werdender Schäden muss die Sicherheit jedoch immer mehr in Frage gestellt werden. Als Förderverein sehen wir akuten Handlungsbedarf. Dieses Anliegen  wollen wir in die Gemeinde tragen und  für eine wirtschaftliche Beteiligung in Form von Spenden werben.
Textfeld: Ästhetik und Sicherheit
Textfeld: Vorschläge:
Textfeld: Fachlich und juristische fundierte Vorschläge eines Landschaftsarchitekten lassen klare Planung zu.
Alle Maßnahmen müssen mit dem Kirchenvorstand als auftraggebende Instanz abgestimmt  werden.